Besichtigung von FingerHaus und Neuschäfer Elektronik

Besuch von FingerHaus in Frankenberg
Besuch von FingerHaus
Besuch von Neuschäfer Elektronik in Frankenberg
Besuch von Neuschäfer Elektronik

Am 30. Juli war der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast in Frankenberg und besichtigte die Unternehmen FingerHaus und Neuschäfer Elektronik. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer war mit dabei.

FingerHaus führte in seine Arbeit und konzeptionellen Ansätze ein. Sommer war bereits in der Vergangenheit zu Gast bei der heimischen Firma und konnte sich von deren Innovationskraft überzeugen. Neu war ihr FingerWohnbau, der als Bauträger alle Schritte bei der Realisierung eines Bauprojektes vereinigt. „Die Umsetzung erfolgt nach dem Motto von der Planung bis zur Schlüsselübergabe, vom Keller bis zum Dach“, gibt Sommer wieder.

Danach folgte die Besichtigung von Neuschäfer Elektronik. Im Rahmen dessen wurde das Forschungsprojekt CAP-100 (Cancer-Analyse-Platform), das in Kooperation mit der Universität Kassel realisiert wird, vorgestellt. Neuschäfer Elektronik entwickelt ein elektronisches Auswertungsgerät, mit dem es zukünftig möglich sein soll, eine Eigendiagnostik für die Früherkennung von Krebs durchzuführen. Prof. Dr. Arno Ehresmann erklärte in seinem Vortrag die Systemfunktion. Danach folgte ein Betriebsrundgang. „Ich bin auf den weiteren Verlauf des innovativen Forschungsprojektes sehr gespannt und wünsche mir, dass es zur Umsetzung kommt“, erläutert Sommer.

„Insgesamt spannende Termine hier bei uns in Frankenberg. Die beiden Unternehmen haben mit ihrer starken Leistungsfähigkeit alle Anwesenden überzeugt. Wir können stolz auf unsere mittelständische Industrie in Nordhessen sein“, hält die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer fest.