Noch bis zum 10. April für den vdek-Zukunftspreis „Alterung der Migrationsgeneration“ bewerben

Pflegepolitische Sprecherin Dr. Daniela Sommer
Pflegepolitische Sprecherin Dr. Daniela Sommer

Die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer, pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, verweist auf den vdek-Zukunftspreis „Alterung der Migrationsgeneration“. Noch bis zum 10. April 2016 können Interessierte ihre Unterlagen dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) zusenden. Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert.

Gesucht werden kreative Konzepte und Erfolgsprojekte in den Bereichen Prävention, medizinische Versorgung und Pflege von älteren Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wie können beispielsweise Sprach- und andere Zugangsbarrieren überwunden sowie die interkulturelle Kommunikation und Interaktion im Gesundheitswesen verbessert werden? „Das sind zentrale Fragen, auf die wir jetzt Antworten finden müssen. Pflege muss für die Menschen, die pflegebedürftig sind, und ihre Angehörigen – unabhängig ihrer Herkunft – passend sein. Nur so kann eine hochwertige Pflege gewährleistet werden, die keine Barrieren kennt. Machen Sie Ihre innovativen Ideen bekannt, damit andere von Ihnen lernen können“, ermuntert die Sozialdemokratin Initiativen im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Der vdek-Zukunftspreis wird im Sommer 2016 vergeben. Besondere Berücksichtigung bei der Bewertung erfahren die versorgungspolitische und praktische Relevanz sowie qualitative Aspekte. Weitere Informationen, darunter die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular, finden Sie unter https://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2016.html.