Ausstellungseröffnung zu „Starke Stimmen – Frauen in Afghanistan“ in Frankenberg

Ausstellungseröffnung Frauen in Afghanistan in Frankenberg mit Dr. Daniela Sommer
Ausstellungseröffnung Frauen in Afghanistan in Frankenberg
Ausstellungseröffnung Frauen in Afghanistan in Frankenberg mit Dr. Daniela Sommer
Ausstellungseröffnung Frauen in Afghanistan in Frankenberg

Am 7. Juni besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer die Ausstellungseröffnung zu „Starke Stimmen – Frauen in Afghanistan“ in der Frankenberger Liebfrauenkirche, welche die Frauenrechts- und Hilfsorganisation medica mondiale erstellte und vom Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg gefördert wurde. Veranstalter waren das Frauenbüro des Landeskreises, der Runde Tisch „Gewalt im häuslichen Bereich“ sowie die evangelischen Kirchengemeinden Frankenberg und Korbach.

Im Rahmen der Ausstellung schilderten Frauen in kurzen Stellungsnahmen ihr Leben in Afghanistan. Besonders beeindruckt zeigten sich die rund hundert Gäste von dem Bericht der 19-jährigen Seema Jamshidi, die – geflüchtet aus ihrer Heimat Afghanistan – vor einem halben Jahr in Frankenau ankam. Ein weiteres Highlight der Eröffnung war das Lied „Hand in Hand“ von Musiklehrer Matthias Müller, das er mit dem Chor der Edertalschule erstmalig präsentierte.

„Sowohl der Vortrag als auch das Lied waren sehr bewegend! Der Bericht über die Gräueltaten gegenüber Frauen und Mädchen in Afghanistan ließ allen Anwesenden zeitweilig den Atem stocken“, fasst die heimische Sozialdemokratin zusammen.

Hinweis

Die Ausstellung „Starke Stimmen – Frauen in Afghanistan“ befindet sich vom 6. bis 19. Juni in der Liebfrauenkirche Frankenberg, vom 21. Juni bis 3. Juli in der Kilianskirche Korbach.