
Am 27. Juni wurde Dr. Daniela Sommer, heimische Landtagsabgeordnete sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, von Tabea Schmid, Landesjuniorensprecherin des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK) – Landesverband Hessen, und Anne Lauterbach, Leiterin der Schule für Physiotherapie an der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim, in Frankfurt begrüßt.
Thema war die aktuelle Ausbildungs- und Arbeitssituation von Physiotherapeutinnen und -therapeuten. Auch hier besteht Fachkräftebedarf! Im Mai 2016 waren 357 unbesetzte Stellen gemeldet. Wichtig ist somit, dass die Ausbildung gesichert wird – so wie an der Schule für Physiotherapie an der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim – die Novellierung der Ausbildungsordnung sowie die Zurverfügungstellung eines bedarfsgerechten Ausbildungsbudgets. Diesbezüglich ist aktuell ein großer Nachhol- bzw. Verbesserungsbedarf erkennbar, hält Dr. Daniela Sommer fest.
Weitere Informationen
Dr. Daniela Sommer widmete sich bereits in der Vergangenheit dem Thema der Ausbildungs- und Arbeitssituation von Physiotherapeutinnen und -therapeuten und stellte eine Kleine Anfrage zur Situation der Schule für Physiotherapie an der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim (Drucksache 19/3044). Die Beantwortung ist abrufbar unter http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/4/03044.pdf.