
Für jahrzehntelangen Einsatz und Engagement für Politik und Gesellschaft in Frankenberg und über die Stadtgrenzen hinaus zeichnete die SPD in Frankenberg ihr verdientes Mitglied Hermann Hirt aus.
Im Rahmen eines Besuchs des hessischen Fraktions- und Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel bedankte sich die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer im Namen der SPD Frankenberg bei dem Sozialdemokraten Hermann Hirt, der durch unermüdlichen Einsatz als Parteimitglied, Kommunalpolitiker und engagierter Bürger in den letzten Jahrzehnten die politische Landschaft und das gesellschaftliche Leben vor Ort aktiv mitprägt hat.
Hermann Hirt, der 1968 der SPD beitrat, ist im Ortsverein Frankenberg aktiv und gehörte zeitweise dem Vorstand an. Als Kommunalpolitiker war er von 1989 bis 2001 Mitglied des Kreistages sowie in der letzten Legislaturperiode Kreisausschussmitglied.
Viele Projekt und Initiativen hat er angestoßen und mitgetragen und hat immer sein Bestes für die Gemeinschaft gegeben. Dies ist gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Umso stolzer macht es uns, ihn als Gestalter und Vorbild auszeichnen zu dürfen, freute sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Hendrik Sommer mit seinen Kolleginnen und Kollegen der SPD Frankenberg.
Hermann Hirt sei ein treuer Weggefährte der SPD. Er habe seine Zeit, Zuwendung, Fähigkeiten, sein Wissen und vieles mehr freiwillig, ohne vertragliche Verpflichtung, für das Miteinander und die sozialdemokratischen Ziele eingebracht. Das verdient Anerkennung und Wertschätzung, sagten die Genossinnen und Genossen. Sie dankten ihm für sein Engagement sowie sein parteipolitisches Schaffen im Sinne der Sozialdemokratie für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Du hast Dich auf kommunaler Ebene erfolgreich für die sozialdemokratischen Ziele wie eine umfassende Kinderbetreuung, altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum, die Bahnreaktivierung und eine starke Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen eingesetzt. Dafür herzlichen Dank auch im Namen der SPD Hessen, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel, der dem zu Ehrenden gemeinsam mit der SPD Frankenberg eine Urkunde und ein Präsent für sein jahrzehntelanges Engagement überreichte.