
Ein Außerordentlicher Bundesparteitag der SPD wählte Martin Schulz am 19. März einstimmig zum Kanzlerkandidaten und zum neuen Parteivorsitzenden. Darüber hinaus wurde mit dem Gießener Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann ein neuer Verantwortlicher für Europa in die engere Parteiführung gewählt.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg Karl-Heinz Kahlhöfer-Köchling und die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer vertraten den Unterbezirk und freuen sich über das tolle Wahlergebnis: Martin Schulz wurde als Kanzlerkandidat und als Parteivorsitzender der deutschen Sozialdemokratie mit 100 Prozent, einem unglaublich starkem Ergebnis, unterstützt. Ein brillantes Zeichen der Geschlossenheit unserer Partei, aber auch dafür, dass er mit seinem Klartext die Menschen erreicht. Er vertritt die soziale Gerechtigkeit, das Kernelement in allen seinen Themen, die er anspricht, glaubwürdig und engagiert, bringt die SPD wieder zurück zu ihren Wurzeln. Wir freuen uns auf den Wahlkampf und darauf, dass wir Martin Schulz auf den Weg ins Bundeskanzleramt unterstützen können.
Mit Martin Schulz haben wir einen, der glaubhaft für Aufstiegschancen und soziale Gerechtigkeit steht. Er gibt vielen Menschen wieder die Hoffnung, dass es sich zu kämpfen lohnt. Gerade die junge Generation leidet trotz bester Abschlüsse unter befristeten Arbeitsverhältnissen und Leiharbeit. Auch sie müssen wieder eine sichere berufliche Perspektive bekommen, so Karl-Heinz Kahlhöfer-Köchling auf dem Bundesparteitag.
Die SPD geht mit klaren Positionen und ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz in die Bundestagswahl. Die SPD steht für mehr soziale Gerechtigkeit, eine gesellschaftliche Teilhabe aller, ein Recht auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule, eine solidarische Bürgerversicherung, für Verbesserungen und Entlastungen von pflegenden Angehörigen sowie für materielle und soziale Sicherheit, sagt die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer zufrieden.
Die SPD Waldeck-Frankenberg steht wie die hessische SPD hinter Martin Schulz und wird einen engagierten Wahlkampf mit dem Ziel führen, dass nach dem 24. September 2017 wieder ein Sozialdemokrat in das Kanzleramt sowie die Bundestagskandidaten Dr. Edgar Franke, der bereits im Bund als gesundheitspolitischer Sprecher erfolgreich ist, und Esther Dilcher aus Kassel Land, die auch Waldeck vertritt, ebenfalls in den Bund einziehen.