Auf den Spuren der Goldmarie

Sommertour 2017: Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg

Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt zu ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ ein.

Die dritte Etappe findet am Montag, den 3. Juli 2017, um 16.30 Uhr in Edertal-Mehlen statt. Treffpunkt ist der Campingplatz, Waldecker Str. 29. Wir begeben uns auf die Spuren der Goldmarie und werden uns dabei im Goldwaschen üben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Kieswerks Oppermann in Edertal-Mehlen werden wir unter fachlicher Anleitung Gold waschen. Schaufeln, Siebe und Goldwaschpfannen warten auf uns. Gummistiefel und wetterfeste Kleidung werden den angehenden Goldgräberinnen und Goldgräbern empfohlen. „Wer findet das Gold? Ich freue mich auf viele Gäste, die bei der märchenhaften Sommertour dabei sein werden“, freut sich Dr. Daniela Sommer.

„Ich habe den Jammer nach Haus gekriegt, und wenn es mir auch noch so gut hier unten geht, so kann ich doch nicht länger bleiben, ich muß wieder hinauf zu den Meinigen.“ Die Frau Holle sagte: „Es gefällt mir, daß du wieder nach Haus verlangst, und weil du mir so treu gedient hast, so will ich dich selbst wieder hinaufbringen.“ Sie nahm es darauf bei der Hand und führte es vor ein großes Tor. Das Tor ward aufgetan, und wie das Mädchen gerade darunter stand, fiel ein gewaltiger Goldregen, und alles Gold blieb an ihm hängen, so daß es über und über davon bedeckt war. „Das sollst du haben, weil du so fleißig gewesen bist“, sprach die Frau Holle und gab ihm auch die Spule wieder, die ihm in den Brunnen gefallen war. „Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie.“