Sagenführung rund um Immighausen und Goddelsheim

Sommertour 2017: Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg

Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt zu ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ ein.

Die sechste Etappe am Sonntag, den 16. Juli 2017, um 15.30 Uhr Uhr ist eine Sagenwanderung rund um Immighausen und Goddelsheim. Treffpunkt ist das Benediktinerinnen-Kloster Schaaken zwischen den beiden Lichtenfelser Ortsteilen.

Vom Treffpunkt aus werden die Gäste mit Volker König die Historie und die Sagenwelt rund um das Kloster Schaaken und das Schloss Reckenberg erkunden. Klosterruine und Schloss entführen in eine märchenhafte Sagenwelt. Das Schloss befindet sich im Privateigentum und ist für Besucherinnen und Besucher in der Regel nicht zugänglich. „Wir haben die Ehre und dürfen dort unseren Abschluss und einen Imbiss durchführen“, freut sich die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer.

Das Benediktinerinnen-Kloster Schaaken befand sich zwischen den Ortsteilen Goddelsheim und Immighausen. Im Jahr 1913 brannte die Klosterkirche nach einem Blitzeinschlag vollkommen aus. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Bauernhof sowie ein dem Gut Schaaken zugehöriger Friedhof.

Das Wasserschloss Reckenberg besteht heute aus dem Herrenhaus mit zwei runden Ecktürmen an der westlichen Fassade, die beide Teil der ehemaligen Wasserburg waren. Des Weiteren befinden sich Wirtschaftsgebäude mit Scheune und Verwalterhaus auf der Anlage des Schlosses.