Daniela Sommer nutzte das letzte Wochenende der Ferien, um Schul- und KiTa-Kinder zu beschenken. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Brotdosen, Bunt- und Filzstifte, Blöcke, Bücher etc. in Bad Wildungen und in Frankenberg zu gewinnen. Ein Eis gab es bei den Temperaturen natürlich auch dazu!
Das Bildungssystem in Hessen ist nur mittelmäßig. Die SPD will sich für besser Bildung einsetzen!
Das hessische Bildungssystem landet bei einem deutschlandweiten Vergleich laut einer aktuellen Studie lediglich im unteren Mittelfeld. In dem am Mittwoch veröffentlichten Bildungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln landet Hessen auf dem 10. Platz der 16 Bundesländer. Damit macht das Land im Bezug zur Vorjahresanalyse einen Rang gut, im Fünfjahresvergleich stagniert es. Nachholbedarf sehen die Forscher aktuell unter anderem beim Fremdsprachenunterricht an Grundschulen und beruflichen Schulen sowie bei der Schüler-Lehrer-Relation in der Sekundarstufe I. Unterdurchschnittlich seien außerdem die Bildungsausgaben für die Grundschulen.
Die Wissenschaftler warfen in diesem Jahr speziell einen Blick auf die Digitalisierung in der Bildung. Hier wurde Hessen insgesamt mit „durchschnittlich“ bewertet. In die Analyse einbezogen wurden unter anderem die IT-Ausstattung von Schulen und die Einschätzung der Kompetenz von Lehrern.