XX Dermatologie – Medizin von Frauen für Frauen

Heute Morgen bin ich gegen 6h Richtung Frankfurt gestartet. Dort habe ich einen Vortrag im Rahmen des Novartis-Kongresses „XX Dermatologie – Medizin von Frauen für Frauen“ zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ gehalten. Es ist noch viel zu tun, damit Vereinbarkeit passgenau gelebt werden kann und Gleichberechtigung im Erwerbsleben hergestellt wird – das zeigte auch die Diskussion im Anschluss. Die Hinweise und Statements zeigen genau die Themen auf für die wir kämpfen: Gute Betreuung, gebührenfreie KiTa von Anfang an und vor allem auch mit guten Öffnungszeiten, Ganztagsschulen, mehr Entlastungen, Betreuung und Begleitung bei Pflege – um nur wenige Stichworte zu nennen. Themen waren auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit, flexible Arbeitszeitmodelle etc. Wir brauchen eine gute Gleichstellungspolitik und keinen Stillstand!
Im Anschluss ging es dann weiter nach Marburg… Allen einen schönen Samstagabend!