Sommertour 2019

Nach dem bunten Nachmittag im Altelier in Gemünden ging es weiter zur Goldschmiedin Christine Hoffmann, die u. a. Ederseelchen zu Schmuck verarbeitet. Die Goldschmiedin stellt schöne Schmuckstücke zum Verlieben her – ich habe auch mein Favoriten gefunden
Neben Gold, Silber etc. wird quasi auch Schlacke verarbeitet. Die Schlacke befindet sich zuerst im Fluss, dann im Edersee. Diese hat Hoffmann gesammelt und schleifen lassen. Die Schlacke hat die Farbe, die Träume, die Geschichte und die Seele des Edersees aufgenommen. Einzelne Stücke dieser Seele sind als Ederseelchen in den besonderen Schmuckstücken verarbeitet. So kann jeder, der möchte, einen Teil des Edersees und seiner Geschichte als Schmuckstück an sich tragen. Neben der Schlacke stellt Hoffmann auch Schmuckstücke aus irischer Mooreiche her – also wirklich ganz besondere Unikate! Besucht doch mal die Goldschmiede, sicher findet ihr auch euer besonderes Schmuck-Highlight!
Danke an Bürgermeister Mathias Stappert, dass er dabei war. Es wird in diesem Jahr seine letzte Begleitung der Sommertour sein, daher hat es mich besonders gefreut, dass er sich den Termin nicht hat nehmen lassen! Und auch ein herzlichen Dank an den zukünftigen Bürgermeister Carsten Kahlhöfer, der uns ebenfalls begleitet hat. Und last but not leat an Christine Hoffmann, die uns an einem ganz besonderen Tag ihre Werkstatt und das Atelier geöffnet hat. MERCI BEAUCOUP!