Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 21.06.2023 Mittel aus dem Denkmalschutzsonderprogramm XII in Höhe von circa 50 Millionen Euro entsperrt. Gefördert werden Projekte für den Denkmal-schutz im gesamten Bundesgebiet.
Aus dem Wahlkreis 167 (Waldeck / Kassel Land) erhält Bad Wildungen auf Antrag der Evangelischen Kirche 1.041.140,00 Euro für die Instandsetzung des historischen Turms der evangelischen Stadtkirche. Die Stadtkirche ist seit ihrer Fertigstellung im 15. Jahrhundert ein nicht wegzudenkender Teil des Stadtbildes in Bad Wildungen.
Dr. Daniela Sommer freut sich über die Gelder vom Bund: „Ich freue mich, dass Bad Wildungen in diesem Jahr von der Förderlinie profitiert. Seit längerem ist die Instandsetzung des Turms im Gespräch ohne Zuschüsse ist ein solches Vorhaben kaum möglich. Bei meiner Sommertour 2021 konnte ich mir auch die Stadtkirche in Bad Wildungen anschauen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch gehen. Ich freue mich dass die Gelde für die notwendige Turmsanierung zur Verfügung stehen und das Projekt in Gang kommt!“