Übersicht

Meldungen

Parlamentarischer Abend des Landesfeuerwehrverbandes Hessen

Über die Leistungsfähigkeit der hessischen Feuerwehren konnten sich im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Landesfeuerwehrverbandes Hessen e.V. (LFV) die heimischen Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sammer (SPD), Claudia Ravensburg und Armin Schwarz (beide CDU) sowie Jürgen Frömmrich (Bündnis 90/Die Grünen) informieren. Der…

Dr. Daniela Sommer_Rede_2

Equal Pay Day – Kampf für Lohngerechtigkeit geht weiter!

Dr. Daniela Sommer: Endlich mit Taten überzeugen – Frauen verdienen noch immer deutlich weniger als Männer – Kampf für Lohngerechtigkeit geht weiter! Daniela Sommer fordert als heimische Abgeordnete Taten statt PR-Kampagnen zum Equal Pay Day, denn Frauen verdienen noch immer…

Dr. Daniela Sommer_hoch

Gleichberechtigung von Frauen vorantreiben & mit Leben füllen!

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, fordert zum Weltfrauentag im Jahr der Europawahl die Gleichberechtigung von Frauen stärker voranzutreiben. Dr. Sommer sagt dazu am Freitag: „Wir wollen die Hälfte der Entscheidungsmacht für Frauen überall dort,…

Equal Pay Day

Heute war viel los, aber ich habe es geschafft zwischendurch tatsächlich joggen zu gehen 🙂 – quasi eine vorgezogene aktive Mittagspause 😉 Nachmittag war ich u. a. bei den…

Wettbewerb Du bist SPITZE 2017 von Dr. Daniela Sommer

Auslobung und Feier zum Internationalen Frauentag

Dr. Daniela Sommer (SPD): Engagierte Frauen auszeichnen & mehr gelebte Gleichberechtigung umsetzen Die heimische Landtagsabgeordnete und AsF-Vorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg Dr. Daniela Sommer lädt anlässlich des Internationalen Frauentages am Fr., den 15 März in das Museum im Kloster in Frankenberg…

Dr. Daniela Sommer_Porträt 2016_breit

Aufruf zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „MIXED UP – der Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften“!

Sie gestalten als Jugendkunstschule den Ganztag einer Grundschule? Sie wissen von einer Gesamtschule, die jahrgangsübergreifende Filmprojekte mit einem medienpädagogischen Zentrum realisiert? Eine Kita in Ihrer Nachbarschaft kooperiert mit Kulturpartnern im Stadtteil und entwickelt mit ihrer Unterstützung ein kulturelles Profil? Dr.

Mitgliederversammlung SPD Frankenau

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand der SPD Frankenau unter Leitung von Thorsten Beil! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch allen geehrten und herzlichen Dank für eurer tolles, unermüdliches Engagement!…

Weg in eine barrierefreie Gesellschaft

Heute war ich in Giflitz zum Weg in eine barrierefreie Gesellschaft eingeladen. Das passte gut, denn das Hessische Gleichstellungsgesetzt ist nun, nachdem Schwarz-Grün im vergangenen Jahr nicht in der Lage war, das HessBGG im Hauruckverfahren durchzupeitschen,erneut eingebracht wurden. In der…

Dr. Daniela Sommer_hoch

Hessen braucht einen „Masterplan Digitalisierung“ für Schulen

„Dank der Grundgesetzänderung ist endlich der Weg frei für den seit langem angekündigten Digitalpakt Schule und die damit verbundene Finanzspritze des Bundes. Die hessischen Schulen brauchen dringend eine solide und moderne digitale Infrastruktur und professionellen IT-Support“, sagt Dr. Daniela Sommer.

Parlamentarischer Abend des Landesfeuerwehrverbandes

In dieser Woche fanden die Plenarsitzungen in Wiesbaden statt. Unter anderem hatten wir auch Besuch aus der Heimat: Am Mittwochabend fand der parlamentarische Abend des Landesfeuerwehrverbandes statt, dort trafen wir Dr. Christoph Weltdecke, KBI Gerhard Biederbick und Jugendfeuerwehrwart im LFV…

VdK-Ortsverein besucht Seniorenzentrum Haus Burgwald

Heute Nachmittag nach Büro- & PC-Arbeit habe ich mit meinem VdK-Ortsverein das Seniorenzentrum Haus Burgwald besucht. Danke an Tanja Guth und Heike Bartl-Fackiner für die Zeit, die Informationen, den Einblick & den guten Austausch! Alle VdK-Mitglieder waren von dem…

Dr. Daniela Sommer_Porträt 2016_breit

SPD gestaltet die soziale Sicherheit der Zukunft

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Hessische Landtag heute über das sozialdemokratische Konzept für eine Reform des Sozialstaates debattiert. In der Diskussion erläuterte die SPD-Landtagsfraktion die Vorschläge und forderte die anderen Fraktionen auf, sich seriös mit dem Reformkonzept auseinanderzusetzen. Die…

Mitgliederversammlung SPD Allendorf-Bromskirchen

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand des SPD-Ortsverein Allendorf – Eder. Glück auf und ein gutes Händchen für all eure Aktivitäten! Danke an Friedhelm Jakobi, der jahrelang den Ortsverein angeführt hat und nun als Beisitzer weiterhin…

Namenszusätze für Frankenau, Vöhl und Edertal

Heute haben Frankenau, Vöhl und Edertal Namenszusätze bekommen – Vöhl & Edertal dürfen sich nun Nationalparkgemeinde nennen und Frankenau Nationalparkstadt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Image und Identität werden dadurch gestärkt! Die Zusatzbezeichnung drückt die Verbundenheit zum Nationalpark aus und ist das…

Besuch St. Elisabeth Krankenhaus in Volkmarsen

Viel los zum Start der Woche: Zunächst habe ich mich vom guten Angebot des St. Elisabeth Krankenhauses in Volkmarsen überzeugen können. Neben der Gefäßchirurgie, der Allgemein- und Visceralchirurgie, der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Diabetologie und Nephrologie gibt es dort…

Kreistagssitzung

Im Kreistag, der heute Nachmittag stattfand, wurde u. a. Kinderbetreuung und Altersarmut diskutiert. Spannend ist schon, dass die AfD-Fraktion ein neues Konzept will, um Kinder zu Hause zu betreuen (was ohnehin möglich ist), dann aber über Altersarmut klagt: Das hängt…

Mitgliederversammlung SPD Bad Wildungen

Heute Abend fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bad Wildungen statt. Ich freue mich, dass wir, die SPD Bad Wildungen und ich, demnächst zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen wollen…

Termine