Übersicht

Meldungen

100 Jahre Frauenwahlrecht

Heute vor genau 100 Jahren, am 19. Januar 1919, fanden in Deutschland die ersten Wahlen statt, an denen Frauen teilnehmen durften – eine große Errungenschaft auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Heutzutage ist die Gleichstellung immer noch nicht ganz erreicht, obwohl…

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“!

Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer unterstützt den deutschlandweiten Innovationswettbewerb und empfiehlt allen Projekten aus Waldeck-Frankenberg teilzunehmen: Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Bildung und Arbeit…

Konstituierung des neuen Landtages

Am Donnerstagabend fand die Verabschiedung der ausscheidenten Abgeordneten und zugleich die Begrüßung von den neuen Kollegen statt. Vor fünf Jahren wurde ich dort auch begrüßt. Die Zeit ist wahnsinnig schnell vorbei gegangen. Durch die bisherigen Erfahrungen, die ich in der…

Dr. Daniela Sommer_Porträt 2016_breit

Dr. Daniela Sommer wird erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Hessische SPD-Landtagsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand – Dr. Daniela Sommer wird erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt Die  Mitglieder der hessischen SPD-Landtagsfraktion für die 20. Legislaturperiode sind heute in Wiesbaden zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Im Rahmen der Sitzung haben…

Dr. Daniela Sommer_VdK

Neujahrsempfang des VdK

Auf dem Neujahrsempfang des VdK heute in der Frankfurter Nationalbibliothek hat der VdK-Landesvorsitzende von Hessen-Thüringen, Paul Weimann, den Startschuss für die Initiative für mehr barrierefreie Wohnungen in Hessen gegeben! In Hessen fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohnungen, und aufgrund…

Kinderintensivmedizin

Heute am frühen Nachmittag trafen sich die leitenden Kinderärzte, Kinderchirurgen und Leiter der Universitätskliniken Hessen am Klinikum der Gesundheit Nordhessen Holding AG. Sie hatten mich aufgrund meiner Initiativen zum Thema Pädiatrie und Betten in der Kinderintensivmedizin eingeladen. Es war ein…

Besuch von heimischen Betrieben – Schlosserei Schneider

Dr. Daniela Sommer (SPD): Besuch bei der Schlosserei in Dainrode – Handwerk ist wichtig und stabile Säule in unserer Gesellschaft Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, hat erneut Unternehmen in Waldeck-Frankenberg besucht. Sie besuchte mit dem…

100 Jahre SPD Frankenberg

Heute hat die SPD Frankenberg ihren 100. Geburtstag gefeiert… eigentlich werden wir erst morgen 100, aber sonntags lässt es sich besser feiern 🙂 Die Mauritiuskapelle des Museums im Kloster war…

Besuch von heimischen Betrieben – Wilhelmi Meisterhaus

Dr. Daniela Sommer (SPD): Holzbauweise ist ressourcenbewusst und individuell Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, hat erneut Unternehmen in Waldeck-Frankenberg besucht. Sie besuchte in Löhlbach gemeinsam mit dem hiesigen SPD Ortsverein das Familienunternehmen Wilhelmi Meisterhaus. Die Wurzeln der…

Dienst im Wettermuseum

Heute habe ich Dienst im Wettermuseum in Schreufa. Unter anderem gibt es zunächst einen Rückblick auf das Wetter 2018. Im Anschluss gibt es Kaffee & Kuchen. Neben einer Käsesahnetorte mit Mandarinen habe ich eine Rauhreiftorte mit Schneelandschaft gemacht. Die Schneelandschaft…

„Für Ihren Einsatz gebührt Ihnen unsere Anerkennung und unser Respekt“

Wie bereits in den vergangenen Jahren, nutzte eine Delegation der SPD Frankenberg, bestehend aus Dr. Daniela Sommer (Landtagsabgeordnete), Hendrik Klinge (Ortsvereinsvorsitzender) und Dr. Hendrik Sommer (Fraktionsvorsitzender und Unterbezirksvorsitzender) den Silvesternachmittag, um ein kleines Zeichen der Wertschätzung an die Menschen in…

Wettbewerb Du bist SPITZE 2017 von Dr. Daniela Sommer

Du bist SPITZE! Frauen auszeichnen, die sich in besonderer Weise engagieren

Wettbewerb anlässlich des Internationalen Frauentages Die heimische Landtagsabgeordnete und AsF-Vorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg Dr. Daniela Sommer informiert über ihren Wettbewerb „Du bist SPITZE“, der bereits Tradition hat und jährlich Frauen, die sich im Landkreis engagieren auszeichnet. Anlässlich des Internationalen Frauentages…

Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eröffnet

Gestern hat Dr. Silke Ullrich ihre Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eröffnet. Ich war eingeladen und habe ihr zu diesem Schritt gratuliert. Sie hilft damit die wohnortnahe Versorgung zu unterstützen. In der Vergangenheit habe ich mehrere Gespräche geführt, in denen…

Dr. Daniela Sommer_hoch

Jugend malt: Mit „Hessen in Europa“ Preis gewinnen!

Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer informiert über den Malwettbewerb und animiert die Jugend unter dem Motto „Hessen in Europa“ an dem Wettbewerb teilzunehmen und einen Preis zu gewinnen: „Bildern zeigen, wie sie Hessen und seine Zukunft in Europa sehen…

Erster Bauabschnitt Schulhof Edertalschule

Kurz vor den Ferien haben wir noch einen Pressetermin zum ersten Bauabschnitt auf dem Weg zum umgestalteten Schulhof der Edertalschule in Frankenberg besucht. Auf dem Foto stehen die Schüler inkl. SV auf einer Treppe aus Sandstein, auch Balanciergeräte sind schon…

SPD und Jusos Frankenberg sammeln Spenden für Wildpark

Bereits zum siebten Mal in Folge haben die SPD und die Jusos Frankenberg den Samstag vor Weihnachten genutzt, um in der Frankenberger Fußgängerzone Spenden für einen wohltätigen Frankenberger Verein zu sammeln. Dieses Jahr gehen die Spenden und Einkünfte aus selbstgemachten…

Adventskalenderspiel in Schreufa

Nachdem am Fr. das Adventskalenderhaus bei uns war und die Kids Elche und Weihnachtskugeln und -sterne für den Tannenbaum basteln konnten, habe ich traditionell – wie immer – am Heiligabend zum Abschluss des Adventskalenderspiels eine Geschichte in unserer Kirche vorgelesen.

Termine