Übersicht

Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer informiert

Presseberichte und Meldungen

Tag der seltenen Erkrankungen

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Seltene Erkrankungen müssen bekannter werden und dürfen keine Vernachlässigung erfahren!“ Am 28.02. ist der Tag der Seltenen Erkrankungen. Dr. Daniela Sommer, die heimische Abgeordnete, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und gesundheitspolitische Sprecherin, sagt anlässlich dieses Tages:…

Kulturpaket II bisher reines Ankündigungsprogramm

Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst hat sich heute mit der aktuellen Situation der Kulturinstitutionen in Hessen befasst. Doch obwohl Ministerpräsident Bouffier und Wirtschaftsminister Al-Wazir heute fast zeitgleich den Stufenplan zur Öffnung präsentieren, schwieg die für Kunst und Kultur zuständige…

Dr. Daniela Sommer_Rede_2

Tag der Kinderhospizarbeit

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Einrichtungen, Eltern und Kinder stärken und nicht mit ihren Sorgen alleine lassen“ Am 10. Februar 2021 findet der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Der Tag soll auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam machen…

Kulturpaket II kommt später als benötigt und erhofft

Zum so genannten Kulturpaket II sagte die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagfraktion, Dr. Daniela Sommer, heute: „Die Vielfalt der Kunst- und Kulturszene steht auf dem Spiel. Das hat die hessische Landesregierung begriffen und mit der heute angekündigten Fortsetzung der Corona-Hilfen für…

Wettbewerb für Projekte und Initiativen im ländlichen Raum

Dr. Daniela Sommer (SPD): Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land! – Projekte im ländlichen Raum, die zum Nachahmen anregen, werden ausgezeichnet! Bereits zum zwölften Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei Projekte und Initiativen im ländlichen Raum aus, die mit…

Erneut Probleme bei der Vergabe der Corona-Impftermine – Oppositionsfraktionen beantragen Debatte über das Debakel

Auch im zweiten Anlauf bereitet die Vergabe der Corona-Impftermine in Hessen erhebliche Probleme: Mehrere Medien berichten darüber, dass Impfwillige bei dem Versuch, einen Termin zu vereinbaren, an endlosen Telefonwarteschleifen, Tonbandansagen und einem offensichtlich erneut überlasteten Internetportal scheitern. „Es ist einfach…

Modellregion Inklusion: „Inklusion geht uns alle an!“

Dr. Daniela Sommer sagte am Montag im Kreistag zum Thema Inklusion: „Inklusion geht uns Alle an! Schon aufgrund der demografischen Entwicklung ist der Abbau von Barrieren eines der zentralen gesellschaftspolitischen Themen. Als SPD wollen wir unseren Beitrag leisten und die…

Kreistagssitzung – Welcome-Projekte: „Brücken bauen, Teilhabe ermöglichen und Integration fördern!“

In Waldeck-Frankenberg werden seit 2017 sogenannte Welcome-Projekte angeboten. Dr. Daniela Sommer erläutert die Projektidee: „Sowohl Familien mit Fluchthintergrund als auch Familien aus sozialbenachteiligten und „schwierigen“ Verhältnissen werden oft nur unzureichend vom deutschen Bildungssystem frühzeitig gefördert. Das gilt auch für Kinder…

Materialmangel in der Corona-Pandemie: Engpässe künftig vermeiden, gemeinsam schnell reagieren, reibungslos zusammenarbeiten

Die gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, zieht eine kritische Zwischenbilanz des Handelns der Landesregierung in der Corona-Pandemie. Dr. Sommer sagte am Montag: „Hessen war zu Beginn der Covid-19-Pandemie schlecht vorbereitet. In vielen…

Langsames Vorankommen bei regionalem Impfgeschehen ist inakzeptabel, unsozial und unwürdig

In der gestrigen Sitzung des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses hat die gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, erneut Verbesserungen im Impfgeschehen gefordert. „Statt Hessen vorn, ist Hessen mal wieder Schlusslicht. Die Impfstrategien der anderen Bundesländer scheinen…

Termine